Mehr als nur Fernsehen: die neuen Smart TVs

Noch vor ein paar Jahren waren Smart TV eher die Ausnahme als die Regel. Die schlauen, internetfähigen Geräte mit ihrer innovativen Technik waren noch sehr teuer und überzeugten oft noch nicht rundum von ihrer Leistung. Mittlerweile sind die Technologien jedoch ausgereifter und die klugen Fernsehapparate setzen sich durch.

Gerade jetzt in der Krise, wo die Menschen überdurchschnittlich viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, steigen die Verkaufszahlen im Bereich Home Entertainment stark an. Jeder möchte sich die Zeit zu Hause so angenehm und unterhaltsam wie möglich gestalten. Ein Smart TV kann da eine sehr große Bereicherung sein, denn er verbindet Fernsehen mit Internet und schafft so ganz neue Möglichkeiten.

Leistung: das können moderne Smart TVs

On-Demand Streaming und Videoportale

Smart TV verfügen über Internetfähigkeit. Über ein Netzkabel oder per WLAN kann man sie mit dem Internet Hot Spot im eigenen Zuhause verbinden.

So kann man die Streaming Dienste nutzen, die immer mehr auf dem Vormarsch sind. Besonders beliebt sind dabei die Anbieter Netflix, Disney Plus und Amazon Prime, wo man gegen einen monatlichen Grundbetrag ein Sammelsurium spannender Filme und Serien on-Demand ansehen kann.

Auch wenn diese Anbieter per App auf dem Handy oder Tablet laufen, bevorzugen Nutzer in der Regel die Wiedergabe auf einem WLAN-fähigen TV Gerät, wo Sendungen großformatig mit gutem Sound abgespielt werden können. Auf dem Smart TV werden Streamingdienste also zum Event für Familie und Freundeskreis.

Doch auch Videodienste wie YouTube sind schon längst in Deutschlands Wohnzimmer eingezogen. So teilen Familien lustige Katzenvideos mittlerweile häufiger als bisher, wenn jeder alleine in sein kleines Smartphone Display starrte.

Wiedergabe von Fotos und Heimvideos

Heutzutage kennt fast jeder das Problem des übervollen Handyspeichers. Tausende von Fotos warten darauf, mit Freunden und Familie geteilt zu werden, und verstauben dann doch meist im Smartphone.

Smart-TVs machen die Wiedergabe von Fotostrecken oder Familienvideos im Großformat möglich. Über eine externe Festplatte lassen sich die Schätze abspeichern und sichern.

Apps für soziale Medien

Die Menschen verbringen zunehmend viel Zeit vor ihrem Handy, wo sie in den sozialen Medien surfen, entdecken, interagieren und posten.

Auf Apps wie Instagram, Facebook, Tik Tok & Co. kann man vom Smart TV aus nutzen und so das Surfen angenehmer gestalten.

Smart und perfekt: So findet man den passenden Smart TV

Smart TVs mit WLAN gibt es in zahlreichen Ausführungen und von allen namhaften Herstellern. Die Auswahl fällt Laien dabei oft schwer, sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Doch was ist wirklich wichtig beim Smart TV Kauf?

Vorbereitung des Stellplatzes

Für das Heimkino im Wohnzimmer sollte man zunächst einen geeigneten Ort finden. Dabei ist zu beachten, dass das WLAN-Signal dort gut sein sollte. Gegebenenfalls kann man den Empfang durch einen WLAN-Repeater verstärken, um eine gute Wiedergabe zu gewährleisten – nichts ist ärgerlicher als ein Smart TV, der sich nicht mit der Onlinevideothek verbinden kann.

Steht ein geeigneter Platz für den neuen Fernseher fest, lässt sich auch festlegen, wie groß dieser sein darf. Smart-TVs starten bereits in kleinen Formaten und sind ebenso in immens großen Bildschirmdiagonalen verfügbar.

Testberichte und Markenwahl

Wenn es an die Auswahl geht, sollte man das Angebot vergleichen und Bewertungen durchstöbern. So erfährt man, ob die Qualität des bevorzugten Gerätes passt, was Sound, Bild und Schnelligkeit angeht. Auch beim Car Sharing sollte man gut vergleichen: https://www.drivemee.de/2019/07/18/uber-und-lyft-im-vergleich/.

Der Preis sollte kein Kriterium sein, sondern eher ein gesundes Preisleistungsverhältnis. Qualität hat ihren Preis und wer spart, kauft oft doppelt. Selbstverständlich sind aber auch preiswertere Modelle auf dem Markt, die solide laufen.

Garantie und Installation

Wert sollte man auch auf die Garantie legen. Gerade bei solch großen Investitionen ist es wichtig, sich für den Garantiefall abzusichern. Unter Umständen sollte man auch über eine Versicherung nachdenken.

Die Geräte sind durchweg leicht und schnell installierbar und sind bereits einige Minuten nach der Montage startklar.

Home Entertainment für Jedermann

Ein Smart TV ist eine wunderbare Investition in die eigene Unterhaltung. Doch vor dem Kauf sollte man Angebote gut prüfen und das perfekte Gerät kaufen.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *